Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 MEINUNGEN BITTE

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Clemens VIII
Der Alte



Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 25.11.13
Alter : 33
Ort : Spremberg

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 4:29 am

Zum Schluss möchte ich gerne von allen Teilnehmern und Gruppenmitgliedern eine Meinung haben, wie sie die Runde und das Spiel an sich fanden/finden und was es an Verbesserungsvorschläge gibt.

Ich werde dies auch bei Facebook reinstellen, da hier die meisten nicht automatisch reingucken und ich diese eh bei Facebook anfragen müsste.


Vielen Dank im Voraus!!
Nach oben Nach unten
Clemens VIII
Der Alte



Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 25.11.13
Alter : 33
Ort : Spremberg

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 4:34 am

Ich fange schonmal an.

Das Spiel finde ich klasse wie eh und je.
Gut fand ich auch den Spielleiter in der Runde, um mich mal selber etwas zu loben. Ich fand, dass ich es gut gemacht habe.


Schade fand ich es nur, dass die Beteiligung ziemlich mies war.
Nicht nur, dass wir nur 10 Teilnehmer hatten, sondern dass von diesen auch 4 inaktiv waren.

Aber:
Das ist keine Kritik an die Leute selbst!!!

Ich denke die Probleme liegen eher in meinen Augen darin, dass wir uns etwas überspielt haben... Daher würde ich vorschlagen:jetzt eine lange Pause bis zur nächsten Runde machen
Nach oben Nach unten
liesa
Dorfdepp



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.01.14

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 8:48 am

Hallo Clemens,

ich finde das Spiel auch nach wie vor toll, auch wenn es mittlerweile etwas überspielt ist.
Du hast den Spielleiter sehr schön ausgestaltet. Allerdings hattest Du nach meiner ersten (und einzigen) Nacht anscheinend vergessen, mir mitzuteilen, wie Anne geschlafen hat (ich war Prostituierte). Ich war dann auch den Tag über mit Arbeit und Kind beschäftigt und abends war dann schon alles zu spät =(
Für mich persönlich ist das Forum eine schlechte Alternative zu Facebook. Ich finde es unübersichtlich. Zumal jeder Spieltag im gleichen Thread abgehandelt wird. So wird das Spiel zu einer endlosen Liste, durch die man sich mehr oder weniger durchquälen muss. Hinzu kommt, dass manche Spieler Nicknames haben, was mich zusammen mit den Profilbildern völlig durcheinander bringt.
Das war bei FB irgendwie alles übersichtlicher.
Bei einem Facebook-Spiel wäre ich das nächste mal wieder dabei (zumal mich die Push-Benachrichtigungen auf meinem Handy immer ermahnen, aktiv zu werden und ich finde, dass man das auf FB bequemer mobil auf dem Handy spielen kann).

Liebste Grüße
Nach oben Nach unten
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 9:38 pm

Lieber Clemens,

zu allererst vielen Dank für diese Runde. Sie hat wirklich Spaß gemacht und ich danke, dir dass du den Posten des Spielleiters übernommen hast. Du hast das im Großen und Ganzen auch gut gemacht, aber ich möchte hier nicht nur loben, denn dazu ist ja auch ein Feedback nicht nur gedacht Wink

Wie du ja sicherlich während des Spiels mitbekommen hast, haben mich ein paar Sachen gestört, die man wie ich finde als Spielleiter vermeiden sollte.
Dazu gehört unter anderem der allererste Spielleiter-Post. Dieser sollte aktuell sein, da er alle wichtigen Regeln und Rahmenbedingungen zusammenfasst und man als Spieler immer mal schnell drauf schauen kann. Du hattest ihn ja bereits im Dezember erstellt, dann dein Konzept noch einmal überdacht. Jedoch hast du es dann leider versäumt den ersten Post zu aktualisieren (BM-Variante, Abgabe nachtaktiver Rollen). Dies führte zu Verwirrungen. Spätestens da hätte man ihn dann aktualisieren können, dann hättest du einen zentralen Post gehabt, auf dem du immer hättest verweisen können.
Mein zweiter Kritikpunkt schließt sich dem gleich an, nämlich der BM-Variante. Erst hieß es die komplexe Variante, dann plötzlich nur noch eine Stimme. Da war dann keinem mehr bewusst welche Variante gespielt wird. Dann kam später noch hinzu, dass du meintest du wirst als König keine Revolte akzeptieren, als dann genügend Stimmen vorhanden waren wurde sie plötzlich doch akzeptiert. Deine Aussage vorher hätte jedoch Spieler dazu verleiten können gar keine Stimme mehr dafür abzugeben, da sie denken es gäbe keine Revolte mehr.
Der dritte Punkt betrifft die verschobene Lynchung. In meinen Augen war es die schlechteste Lösung, die man treffen konnte. Einfach aus dem Grund, dass das komplette Tag-Nacht-Konstrukt auseinandergerissen wurde. So wurde die Lynchung auf 14 Uhr des Folgetages verschoben, während zwischendurch eine Nacht stattfand. Dort hätten die Wölfe gut jemanden fressen, die Hexe jemanden vergiften etc. können. Umgekehrt hast du die Revolte jedoch erst auf die zweite Lynchung angewendet, sodass sich das alles ein bisschen widersprochen hat. Ich hatte dich vorher auch gefragt, was bei Unentschieden passiert und du sagtest mir lediglich, dass der König dafür schon eine Entscheidung hat. Ansonsten hätte ich dir auch noch Vorschläge gemacht (beide sterben, Lynchung fällt aus, Würfeln, Lynchung verschieben VOR die Nacht).

Ich fand deine Story drumherum auch wirklich sehr schön und gerade das Mittelalter-Setting hat mir sehr gut gefallen und es hat mich gefreut, dass sich alle mit ihrem Profil diesem angepasst haben. Schade, dass du damit zum Ende hin aufgehört hast. Da hattest du uns wahrscheinlich missverstanden, es war nicht missverständlich und zu viel was du geschrieben hast. Es hat sich lediglich mit anderen Posts widersprochen bzw. hast du in meinen Augen zu oft geschrieben und sofort auf kleine Fragen reagiert, die in meinen Augen auch eine Diskussion zwischen den Spielern anzetteln können. Als Spielleiter sollte man sich versuchen soweit wie möglich da herauszunehmen und bei großen Unklarheiten oder wenn sich die Spieler per privater Nachricht an einen wenden darauf antworten.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber ich hoffe du gehst damit konstruktiv um Smile Es ist ja auch leicht das erste Mal ein Spiel zu leiten und gerade dieses Unentschieden bei der Lynchung war eine knifflige Situation. Ein anderer hätte aus Verzweiflung vielleicht das Spiel beendet Wink
Also nochmals danke für diese Runde und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Nun zum allgemeinen Feedback, nicht den Spielleiter betreffend.
Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, da solch eine große Inaktivität herrschte. Eigentlich waren nur 5 Spieler richtig aktiv und das waren auch diejenigen, die nachher zu den letzten 5 gehört haben. Ab diesem Punkt hat das Spiel auch richtig Spaß gemacht, da sich jeder ausführlich zu Wort gemeldet hat und man keine unbekannten Komponenten mehr hatte (an dieser Stelle auch noch ein Lob an Clemens für sein konsequentes Durchgreifen gegenüber der Inaktiven).

Es wird teilweise von Leuten geschrieben, dass Spiel sei überspielt und man habe deswegen nicht so richtig Lust. Aber ich frage mich dann, warum macht ihr überhaupt mit? Es wird ja niemand gezwungen daran teilzunehmen und es ist nichts verwerfliches daran nur jedes zweite oder dritte Spiel mitzumachen. Manch einer mag es halt häufiger spielen und manch einem reicht es zweimal im Jahr. Daher bitte auch nur teilnehmen wenn ihr wirklich mitmachen wollte und nicht "weil ja schon wieder ne Werwolfsrunde stattfindet auf die ich eigentlich noch gar keine Lust habe".

Zur Facebook-Debatte: Bei Facebook sehe ich definitiv den Vorteil was die Kompatibilität mit dem Smartphone und den Benachrichtigungen angeht. Das wars für mich persönlich dann auch schon. Ich finde hier kann man sich freier entfalten und auch besser aus das Spielgeschehen eingehen (siehe die Profilbilder passend zum Runden-Thema). @Liesa: Kann dein Problem nicht so richtig nachvollziehen warum du hier bezüglich der Personen so verwirrt bist. Nur weil jeder ein individuelles Bild benutzt? Denn Nicknames wurden keine verwendet, abgesehen von MariAnne, was sich aber auch schnell und leicht ableiten lässt.
Facebook ist in meinen Augen unübersichtlicher. Und außerdem würden wir dort einen aktiven Spieler, nämlich Sven der kein Facebook hat, verlieren was ich nicht schön finden würde, da er auch noch zu den aktivsten Spielern gehört und beide Runden bisher bereichert hat.

So das ist nun auch viel auch zu lang geworden und wahrscheinlich lesen sich das eh höchstens 2 Personen durch^^
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 9:47 pm

Die ewige Chronik ist nun auch auf dem neuesten Stand...Annegret ist anscheinend geboren um Wolf zu sein^
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
(Mari)Anne
Seherin
(Mari)Anne


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 25.11.13
Ort : Nottingham

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 10:08 pm

Nein, ich bin geboren, um verwandelt zu werden...dabei spiele ich auf der Seite der Guten wesentlich besser Sad
Naja, was soll's.

Zu meiner Bewertung: ich fand, dass Clemens sich ein interessantes Motto ausgedacht hat und auch die Idee, sich mal zum König zu ernennen und dadurch einige Regeländerungen vorzunehmen, einen außergewöhnlichen Ansatz, um das (wie bereits erwähnt) überspielt Spiel aufzupeppen. Leider wurde es dann doch ein wenig unübersichtlich durch eine Fülle von Posts, die manchmal etwas verwirrt haben. Hinzu kommt natürlich die Sache mit den inaktiven Teilnehmern. Sowas blockiert das Spiel natürlich total! Und das ist echt gemein gegenüber einem Spielleiter, der sich Mühe gibt
Nach oben Nach unten
(Mari)Anne
Seherin
(Mari)Anne


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 25.11.13
Ort : Nottingham

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 10:09 pm

Huch, zu zeitig abgeschickt. Moment, es kommt noch was Wink
Nach oben Nach unten
(Mari)Anne
Seherin
(Mari)Anne


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 25.11.13
Ort : Nottingham

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Jan 06, 2014 10:19 pm

...und gegenüber Mitspielern, die Lust drauf haben. Zum Ende hin hat das ganz gut funktioniert, weil dann sehr aktive Spieler übrig blieben. Das ist aber keine Lösung.
Was mir auch aufgefallen ist: wie schon in der letzten Runde gab es anscheinend anfangs keine vernünftigen Absprachen unter den Wölfen. Ich behaupte, dass dies daran liegt, dass das versenden privater Nachrichten in der mobilen Forumsansicht etwas kompliziert ist. Deshalb, und weil ich es insgesamt auch vom mobilen gerät besser zu bedienen finde, fände ich eine Rückkehr zu Facebook sehr gut.
Es tut mir auch Leid, weil Alex sich mit dem Erstellen des Forums Arbeit gemacht hat, aber ich glaube, dieser Schritt wäre gut, um den Spielfluss wieder anzukurbeln. natürlich entsteht dadurch der Konflikt, dass Leute, die nicht bei Facebook sind, nicht teilnehmen können. Es würde mich aber sehr freuen, wenn sich diese (insbesondere Sven Wink) vl überwinden könnten und evtl unter einem Pseudonym Facebook beitreten, um dabei sein zu können.
Auch ich würde im übrigen eine längere Spielpause vorschlagen. Für die nächste Runde auf Facebook würde ich mich auch gern als Spielleiterin anbieten.
Ich möchte noch ein großes Dankeschön an Kilian, Alex, Sven und Willi aussprechen, die in den letzten beiden Tagen das Spiel nochmal richtig ins Rollen gebracht haben. Smile
Nach oben Nach unten
Clemens VIII
Der Alte



Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 25.11.13
Alter : 33
Ort : Spremberg

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyDi Jan 07, 2014 12:43 am

Ich gehe mit Kritik immer positiv um weil wie sagte schon Friedrich der Große:
"Die pure Dummheit kund Unwissenheit ist das Fundament der Genialität"

Jetzt habe ich erst einmal verstanden (richtig verstanden) was ihr zu beanstanden habt. Daher werde ich das gerne beruecksichtigen und verbessern.

ich stimme zu und verstehe, dass ich mich teils widersprochen habe besonders im Punkt Eröffnungspost.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich ziemlich gerne spontan bin. Pläne sind bei mir meist unnütz, da ich diese über Nacht gerne über den Haufen werfe. Aber ich finde trotzdem meine Abwandlungen gut, da sie wie gesagt das eingesteifte Spielprinzip etwas aufpeppen aber trotzdem erhalten.

Aber ja ich stimme zu, dass ich viel transparenter sein sollte und mehr rechtzeitig bekannt geben muss. Smile

Sone Feedbacks sind für mich wichtig. Und wenn ich die Ehre habe diese Position wieder inne zu haben, dann werde ich mich auch verbessern.


und danke schonmal für die bisherigen Meinungen Smile
Nach oben Nach unten
Sven
Hexe
Sven


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.11.13

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyDi Jan 07, 2014 7:17 pm

ich kann mich der detailiert geäußerten Kritik anschließen:

- Mittelalter-Setting: gut, warum ist das eigentlich vorher keiner drauf gekommen?
- König-Modus: sehr interessant, gut gespielt, vor allem hattest du größten Spaß verschiedene Todesarten zu verkünden Very Happy, aber teilweise undurchsichtig -> König eben; leider hat dir unsere Kritik während der Runde wohl so sehr zugesetzt, dass du ab der zweiten Hälfte nicht mehr König und damit nicht mehr so streng warst. Mir hat es da eher an ausweglosen Situationen gefehlt, wie es im Mittelalter üblich gewesen sein soll: Sie ist eine Hexe? Sperrt sie in einen Käfig und werft sie in den Fluss. Wenn sie ertrinkt, war es schade um die unschuldige Frau; kann sie sich retten, muss sie eine Hexe sein und gehört verbrannt Wink
- zu wenige Teilnehmer, obwohl einige ja am ersten Tag noch aktiv waren, dann aber mit Schweigen geglänzt haben

@Clemens: was hättest du nach der letzten Lynchung getan, wenn ich meine Stimme nicht abgegeben und sie somit selbst bekommen hätte? Alle verblieben Spieler lynchen und als König gewinnen?

FB kommt für mich momentan nicht in Frage.
@Alex: gibt's nicht ne Möglichkeit das Forum mit FB zu verbinden, sodass man es dort lesen kann und auch Beiträge abgeben kann?

für mich war diese Runde dann doch relativ entspannt, weil ich zum Glück als einfacher Bürger nie Rechtfertigungszwang hatte und alle Anschuldigungen an mir vorbei gegangen sind
Nach oben Nach unten
Clemens VIII
Der Alte



Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 25.11.13
Alter : 33
Ort : Spremberg

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMi Jan 08, 2014 12:44 am

Hehe ganz einfach.
ich hätte bei einem Unentschieden wieder verschoben. Dann hätte Anne aber gefressen und waere somit als Siegerin davon geritten Wink


ich halte weiterhin an meine "Verschieben-Methode" fest. Ich will dass danach weiter diskutiert wird... und bei einem falschen wort von irgendeinem geht die Anschuldigung und Spekulation weiter und es wird spannender. Erst beim zweiten Mal werden beide beseitigt.

daran halte ich fest und ich würde es immer woeder machen Wink
Nach oben Nach unten
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMi Jan 08, 2014 12:59 am

Wie gesat damit verzerrst du das Ganze aber, da eine Nacht dazwischen ist. Warum dann nicht einfach die Lynchung ausfallen lassen? Kommt doch dem verschieben sehr nahe. So hast du zwei Lynchungen kurz hintereinander ohne das eine Nacht dazwischen war.

Sven eine Verknüpfung ist mir derzeit nicht bekannt und ich wüsste auch leider nicht wie das umzusetzen ist bzw. denke auch nicht dass dies möglich ist. 
Man müsste einfach ne eigene App entwickeln Smile
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptySo Jan 12, 2014 7:30 am

Wie ich sehe schauen auch Clemens und Sven hier regelmäßig rein^
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyFr Jan 24, 2014 7:01 am

Hier ein Lebenszeichen, da sonst das Forum automatisch gelöscht wird und das wäre doch sehr schade drum Wink
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyFr Jan 24, 2014 7:01 am

Oder etwa nicht? Oder doch? Oder doch nicht???
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Feb 03, 2014 1:20 am

die obligatorischen zwei posts damit das forum nicht gelöscht wird
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyMo Feb 03, 2014 1:20 am

herkules macht mich aber auch maskulin xD
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Clemens VIII
Der Alte



Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 25.11.13
Alter : 33
Ort : Spremberg

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptyDo Feb 06, 2014 7:17 am

Jajajaja Alex du bist maskulin^^
Nach oben Nach unten
Alexander
Admin
Alexander


Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 23.11.13
Alter : 34
Ort : Berlin

MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE EmptySa Feb 08, 2014 8:32 am

Yeah ich bin hier nicht alleine Very Happy
Nach oben Nach unten
https://lynchung.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





MEINUNGEN BITTE Empty
BeitragThema: Re: MEINUNGEN BITTE   MEINUNGEN BITTE Empty

Nach oben Nach unten
 
MEINUNGEN BITTE
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Evaluation Werwölfe - Bitte mitmachen!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Werwolfsspiel :: Smalltalk-
Gehe zu: